theaterkarten bitte unbedingt vorbestellen!


preise: theater- /abendprogramme 15,-€

abweichende preise finden Sie bei der jeweiligen veranstaltung 


Bitte beachten sie die informationen zu den seminarangeboten

Knock oder der Triumph der Medizin

02.12.11 20:00
  • theater
t-raum

Komödie von Jules Romains

alexandra odri, birgit schön, sarah c. baumann, frank geisler

Dr. Knock, selbst ernannter ehrgeiziger Mediziner und weniger Fachmann als geschickter Menschenkenner, übernimmt die Landarztpraxis von Dr. Parpalaid, den es in die Großstadt zieht. Zu Knocks Leidwesen trifft er in der schönen Natur auf eine robuste und durch und durch gesunde Bevölkerung, so dass ihm der Bankrott droht, bevor er überhaupt richtig angefangen hat. Anstatt jedoch in Wehklagen zu verfallen, entwickelt er einen fast schon sportlichen Ehrgeiz, seine Misere zu beenden, indem er die Bevölkerung nach und nach mit geschickten Schachzügen und ein wenig Psychologie in Dauerpatienten verwandelt.

sarah c. baumann, birgit schön, alexandra odri, frank geisler

Frei nach dem Motto „ein Gesunder ist ein Kranker, der noch nicht richtig untersucht wurde“ setzt er zu einem wahren Feldzug an, um den Segnungen der modernen Medizin allgemeine Geltung zu verschaffen und verwandelt mit robuster Reklame seine Landarztpraxis in eine phantastische Geldquelle.

frank geisler in leben und sonst gar nichts (c) sarah c. baumann, birgit schön, frank geisler

Das vom französischen Epiker, Lyriker und Dramatiker Jules Romains 1923 verfasste hochaktuelle und satirische Stück liest sich wie eine Allegorie auf manchen Auswuchs unseres modernen Gesundheitswesens, welches sich ja ebenfalls recht gerne nur allzu menschliche Schwächen und Ängste zu Nutzen macht. Nicht zuletzt wegen seiner zeitlosen Aktualität fehlte das Stück Jahrzehnte lang auf kaum einem wichtigen französischen Theaterspielplan und ist bis in die Gegenwart Pflichtlektüre an französischen Schulen.
Witzig, spritzig, intelligent - mehr als nur eine Komödie!

sarah c. baumann, birgit schön, alexandra odri, frank geisler

t-raum-produktion mit sarah c. baumann, frank geisler, birgit schön
regie: s.c. baumann/a. odri

 

premiere am freitag, 02. dezember 2011

theater im t-raum
wilhelmstr. 13
63065 offenbach
tel: 069-80 10 89 83

sozialen medien